Aktuelles

Zehnter Newsletter der regionalen Promotorenstelle erschienen

Es kommt nicht häufig vor, dass eine Stadt mit drei Meldungen zu Nachhaltigkeitsthemen innerhalb kurzer Zeit auf sich aufmerksam macht:

Am 22. Oktober verkündete die Stadt Bonn, dass sie ihre mit VertreterInnen verschiedener Gruppen in den letzten zwei Jahren erarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie im Dezember vom Rat verabschieden lassen will. Die Strategie liegt jetzt abrufbereit unter: Bonn_Nachhaltigkeits_Strategie.pdf. In der Beschlussvorlage heißt es des Weiteren, dass zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie die verwaltungsinterne Steuerungsgruppe sowie die projektbegleitende Arbeitsgruppe mit VertreterInnen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft fortgeführt wird. Das entspricht auch dem Interesse der Mitglieder der projektbegleitenden AG, wie sie es auf ihrer letzten Sitzung, am 24. Januar, geäußert hatten.

Am 25. Oktober verschickte nun das Umweltamt ein großes Dankeschön an die Steuerungsgruppe der Fair Trade Town Bonn für ihr „außerordentliches Engagement bei der Förderung des Fairen Handels in unserer Stadt”. Anlass dafür war die erneute Auszeichnung Bonns als Fair Trade Town für die nächsten zwei Jahre.

Am 26. Oktober schließlich verkündete das Amt für Internationales und Globale Nachhaltigkeit, dass es im kommenden Jahr an der NRW-weiten Kampagne „Weltbaustellen" zu den SDGs teilnehmen werde und bereits eine Häuserwand für die Bemalung gefunden habe. Zu einem ersten Treffen wird es noch in diesem Jahr kommen. Weitere Informationen unter: eine-welt-netz-nrw.de/weltbaustellen

Newsletter 10

Zurück