Aktuell - Aktuell - Aktuell

2011

Lokales Netzwerk für Entwicklungsziele

Die Bundesstadt Bonn will die Millenniumsentwicklungsziele stärker ins Bewusstsein ihrer Bürgerinnen und Bürger bringen. Dafür sollen kleine Vereine und Initiativen vernetzt werden. Die Ideenschmiede wurde aufgefordert, ein Angebot für die Organisation des Netzwerkes bis Mitte Juni abzugeben.

Das zu bildende Netzwerk soll ihren Erfahrungsaustausch intensivieren sowie ihre Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Millenniumsentwicklungszielen der Vereinten Nationen vorantreiben. Neben der Gründungsveranstaltung im September ist ein großer öffentlicher Auftritt des Netzwerks im kommenden Frühjahr vorgesehen. Er wird im Vorfeld des Weltkongresses zur Nachhaltigkeit, Rio + 20, stattfinden und die Themen Nachhaltigkeit und Entwicklungsziele miteinander verbinden.

Das Netzwerk ist Teil des europäischen Projekts „Networking in Europe – Local governments meet the MDGs“, das unter Federführung der Bundesstadt Bonn das Klima-Bündnis, das Bündnis REFLEX aus Ungarn, die Partnerstädte Potsdam und Oxford sowie die Stadt Villach in Österreich umfasst. Die EU fördert das Projekt zu 75 Prozent. Es hat ein Gesamtvolumen von rund 500.000 Euro.

Fortbildungsseminare für Nachwuchsführungskräfte der Bundesstadt Bonn

„Nachhaltigkeit ist Führungsaufgabe“: Unter diesem Motto nahmen Mitte Dezember 2010 rund 25 Führungskräfte an zwei Fortbildungsseminaren von Albrecht W. Hoffmann, Ideenschmiede, teil. Wichtiges Anliegen der Seminare war es, die Bedeutung und Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung wieder bewusst zu machen und anhand konkreter Fragestellungen und Beispiele Handlungschancen und Hemmnisse im Alltag einer Stadtverwaltung zu identifizieren.
Erste Ideen für neue Konzepte und Projekte wurden im zweiten Teil der Seminare erarbeitet und gemeinsam abschließend diskutiert. Gefördert wurden die Seminare, wie schon 2009, vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Etliche Führungskräfte empfahlen dem Verwaltungsvorstand, dieses Seminar als Pflichtveranstaltung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesstadt Bonn durchzuführen. Besonders gut hatte ihnen die Mischung aus Theorie und praktischen Übungen gefallen, um Nachhaltigkeit konkret im Verwaltungsalltag zu integrieren.
Weitere Seminare sind mit der Bundestadt Bonn für 2011 vorgesehen.