Aktuell - Aktuell - Aktuell

Juni 2018

Fünfter Newsletter der regionalen Promotorenstelle erschienen

Plogging in Nürnberg

„Es war im Februar, als Medien über Rachel Yates berichteten, über die 43-Jährige aus Penzance, Cornwall, in Großbritannien, die den Kampf gegen den Plastikmüll aufnahm und inzwischen 30 Geschäfte und Cafés sowie ein Krankenhaus mit Unterstützung des Stadtrats dafür gewinnen konnte, auf den Gebrauch von Plastik zu verzichten. „Es bedeutet nicht, dass der Laden komplett plastikfrei sein muss. Es geht darum, dass die Shops keinen Einweg-Plastik mehr benutzen“, erklärte Yates im Februar gegenüber der ARD. Penzance wurde von den „Surfern gegen Abfall” (Surfer against Sewage) daraufhin zur ersten plastikfreien Stadt Großbritanniens erklärt – mit der Folge, dass sich nun 150 Gemeinden und Städte an der Küste darum bemühen, ebenfalls das Zertifikat zu erhalten.

Die Europäische Union liegt mit ihrem Plastikverbot also im Trend. Allerdings fehlt in ihrem Plan die hohe Besteuerung von Plastikprodukten. Das würde zum Beispiel den Spaß und das Engagement etlicher JoggerInnen in Städten erhöhen, die seit kurzem das Laufen mit Müll-Sammeln verbinden, genannt Plogging: Sie könnten davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft wieder ohne Müllsäcke unbeschwert laufen könnten. In Bonn hat der Bunte Kreis Rheinland die Organisation übernommen und bietet an, an jedem ersten Montag im Monat um 18 Uhr am Hofgarten mit dem Sammellauf zu starten."